Lektüren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Arbeitshilfen Streuobst

Der LOGL hält vielfältige Lektüren rund um das Thema Streuobst bereit, die bei der Geschäftsstelle bestellt werden können. Bitte bestellen Sie alle Lektüren über unseren LOGL.

broschuere kronenpflege kl

Kronenpflege alter Obsthochstämme

Das Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee (KOB) hat in Kooperation mit dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) die Broschüre Kronenpflege alter Obsthochstämme neu aufgelegt.Der Leitfaden stellt auf 82 Seiten und mit mehr als 100 Fotos den fachgerechten Schnitt von Obsthochstämmen vor. Die Reaktion der Obstbäume auf Schnittmaßnahmen werden an zahlreichen Beispielen veranschaulicht, wobei der Schwerpunkt auf älteren, vernachlässigten Streuobstbäumen liegt. Die Grundsätze baumschonender Schnittmaßnahmen werden vorgestellt und die Eingriffsstärke wird näher erörtert . Der Autor, Hans Thomas Bosch, bearbeitet seit 2007 am Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee (KOB) das Projekt "Standards bei der Pflege alter Obsthochstämme".

broschuere klassenzimmer kl

Das Klassenzimmer im Grünen –
Leitfaden für ein Schuljahr mit Obstwiesen
Der Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb e.V. und die Obst- und Gartenbauberatungsstelle am Landratsamt haben mit der Grundschule Trillfingen/ Bad Imnau ein Jahresprogramm zu Aktionen rund um die Streuobstwiesen ausgearbeitet und umgesetzt. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen ist die Idee zur Erstellung dieser Broschüre entstanden.

Mit vielen bunten Abbildungen und einem pfiffigen Layout spricht die 64-seitige Schrift sowohl Kinder als auch Erwachsene an. In einem Unterrichts- und Praxisteil werden insgesamt acht Themenbereiche zu Arten und Sorten, Pflanzung und Pflege der Obstbäume, über Fauna und Flora, bis zur Ernte und Verwertung beschrieben. Querverweise auf den Bildungsplan erleichtern die Einbindung in den schulischen Ablauf. Die Herstellung wurde vom LOGL mit 3.500,- EUR € unterstützt.

streuobstwiese praktiker kl

Die Streuobstwiese für Praktiker
Die Broschüre „gibt wertvolle Informationen zur
Anpflanzung und Pflege von Obstwiesen.

Herausgeber: LOGL; 18 Seiten;
Überarbeitete Auflage 2012

obstwiesen hutter

Obstwiesen - Ein Naturparadies neu entdecken

Obstwiesen erfüllen Naturerlebnis-Träume, sind Treffpunkt und Geheimtipp für Genießer. Mit Kindern die Natur entdecken? Einen Sommerabend mit Freunden draußen genießen? Fitnessprogramm im Grünen? Obstwiesen bieten Jung und Alt zu allen Jahreszeiten ein unvergleichliches Umfeld für
den Umgang mit der Natur, für Beobachtung und Entspannung, für Erlebnis und Naturschutz.
Das Buch lädt dazu ein, dieses Naturparadies neu zu entdecken. Ein NatureLife-Natur-Entdeckungsbuch, als Sonderdruck des LOGL!
Erschienen im Kosmos-Verlag, 144 Seiten, Autor: Claus-Peter Hutter.

Terminübersicht

26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17