Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Organisation der Region Unterer Neckar setzt sich aus dem Regionenvertreter seinem stv.Regionenvertreter und den angeschlossenen BV/KV zusammen.

Die Region

Regionenvertreter

BV Sinsheim

Hans Peter Nagelpusch

Sinsheim Rhein Neckar Kreis

stv. Regionenvertreter

BV Weinheim

Sven Stein

Weinheim Rhein Neckar Kreis

KV Heidelberg

Eric Grabenbauer

Wiesenbach Rhein Neckar Kreis

OGV Mosbach

Lothar Meier

Mosbach Neckar Odenwald Kreis

Neckarbischofsheim

H. Brand

Reichartshausen Rhein Neckar Kreis

Kontaktformular

Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit haben, Ihnen die Region „Unterer Neckar", die Hans Peter Nagelpusch repräsentirt, etwas näher vorstellen zu können. Die Region ist in ihrer Vielfältigkeit sicherlich eine der abwechslungsreichsten und interessantesten im gesamten Einzugsgebiet des LOGL.

In dieser Region ist ein sehr breites Spektrum des Obst-, Gemüse- und Weinanbaues zu finden. Vom Spargelanbau in der Rheinebene über die Obst-, Gemüse- und Weinanbaugebiete der Bergstrasse und des Kraichgaus bis hin zu den Streuobstwiesen des Kraichgaus und des Kleinen Odenwaldes.

Die Obst- und Gartenbauvereine dieser Region sind, mit Ausnahme des OGV Mosbach, in 4 Kreis- bzw. Bezirksvereinen organisiert und über diese dem LOGL angeschlossen.

Der 1922 gegründete Bezirksverein Weinheim ist im Norden der Region gelegen. 1019 Mitglieder aus 11 Ortsvereinen sind in diesem Bezirk zusammengeschlossen. Diese liegen entlang der Bergstrasse mit dem Obst-Wein-, und Gartenbauverein Schriesheim im Süden, der auch mit 162 Mitgliedern den größten Ortsverein darstellt und dem Obst- und Weinbauverein Laudenbach im Norden.

Der Kreisverband Heidelberg ist mit 2647 Mitgliedern, die in 22 Ortsvereinen organisiert sind, der größte Verband in der Region „Unterer Neckar" und erstreckt sich vom Nordosten bis in den Südwesten der Region. Der KV Heidelberg stellt mit Handschuhsheim den größten Ortsverein der Region (401 Mitglieder), mit Eppelheim den mit Abstand ältesten Verein der Region (125-jähriges Jubiläum 2009) und mit Waldhilsbach den jüngsten Verein (Gründung am 13. Mai 2002).

Der Bezirks- Obst- und Gartenbauverein Neckarbischofsheim ist mit 149 Mitgliedern aus 8 Ortsvereinen der kleinste Bezirksverein und liegt im Osten der Region im Bereich des Kraichgaus und des Kleinen Odenwalds.

Den östlichsten Punkt der Region markiert der Ortsverein Mosbach mit 56 Mitgliedern, der bisher noch keinem Kreis- oder Bezirksverband angeschlossen ist.

Der Süden und Südosten der Region wird durch den im Jahre 1904 gegründeten Bezirks-Obst-und Gartenbauverein Sinsheim repräsentiert. Hier sind 882 Mitglieder aus 8 Ortsvereinen zusammengeschlossen.

Sicherlich finden Sie hier Ihren Obst- und Gartenbauverein!